Geologische Kartierung der Meeresbodenoberfläche
Seitenansicht
Sedimentverteilungskarte nach FOLK (1954, 1974)
Geologische Kartierung der Meeresbodenoberfläche

Für die große Fläche der ausschließlichen Wirtschaftszone Deutschlands (AWZ), die insgesamt 41.100 km² umfasst, ist eine Vielzahl verschiedener geologischer Karten verfügbar. Am Beispiel von Sedimentverteilungskarten wird in diesem Geowissenkompakt die Methodik der geologischen Kartierung ausgehend vom fertigen Produkt rückwärts bis hin zur ursprünglichen Planung des Produkts und den dahinterstehenden Konzepten aufgezeigt.

Die Karten zeigen die Sedimentverteilung an der Meeresbodenoberfläche bis zu einer Tiefe von ca. 0,2 m im Maßstab 1 : 250.000. Bislang waren etwa 2/3 der AWZ im Bereich der zentralen deutschen Nordsee von FIGGE (1981) kartographisch erfasst worden. Von dieser Karte nicht abgedeckte Gebiete im äußeren nordwestlichen Teil der AWZ wurden im GPDN-Projekt ergänzt und bestehende Flächen durch eine Vielzahl zusätzlicher Informationen überarbeitet. Die nun nahezu flächendeckend verfügbaren Karten umfassen eine Fortschreibung und in Teilbereichen eine Erweiterung der bestehenden Karte der Sedimentverteilung in der Deutschen Bucht von FIGGE (1981), sowie erstmals auch die Darstellung nach FOLK (1954,1974). Die Klassifikation nach FIGGE (1981) ist innerhalb Deutschlands in einem großen Nutzerkreis etabliert. Die FOLK-Klassifikation ist eine international angewendete Klassifikation und erleichtert damit die Vergleichbarkeit der Karte mit Nachbarstaaten.

Die Grundlage für die Karten der Verteilung der Sedimente am Meeresboden sind Korngrößenuntersuchungen, die an Proben von sogenannten Kastengreifern und Bohrungen durchgeführt wurden.

Sedimentverteilungskarte nach FOLK (1954, 1974)