Oberflächengeologie

Die Geologische Übersichtskarte der Bundesrepublik Deutschland 1 : 200 000 (GÜK200) liefert eine zusammenfassende Darstellung der geologischen Verhältnisse Deutschlands. Dargestellt werden die an der Oberfläche anstehenden Bildungen.

Die entlang der deutschen Nordseeküste bestehenden 6 Kartenblätter der GÜK200 wurden überarbeitet und um den gesamten deutschen Nordsee-Sektor erweitert. Die GÜK200 für diesen Raum liegt nun erstmals flächendeckend/blattschnittfrei in digitaler Form vor. Dies war durch die Integration der neu verfügbaren Sedimentverteilungskarten (LINK) des GPDN-Projekts möglich. Gleichzeitig erfolgte dabei eine Harmonisierung der Beschreibungen der unterschiedenen geologischen Einheiten und der Geometrien an Kartenblatträndern.

Die Überarbeitung der Karten folgte dem Datenmodell für Geologie der europäischen INSPIRE-Direktive und berücksichtigte ebenfalls ein im OneGeology-Europe Projekt auf Basis internationaler CGI/IUGS-Standards definiertes international abgestimmtes Vokabular. Somit konnte die Beschreibung der geologischen Einheiten direkt in neunzehn europäische Sprachen übersetzt werden. Übersetzungen erreichen dabei nicht immer den Detailgrad der Originalbeschreibungen, können jedoch alle thematischen Felder abdecken und geben einen Ausblick auf künftige mehrsprachige geologische Kartenwerke.

Digitale Karten ermöglichen eine von gedruckten Kartenblättern abweichende Darstellung. Dabei können z. B. die in einer gedruckten Karte mit komplizierten Signatur/Schraffur-Kombinationen dargestellten Inhalte in mehrere komplementäre übereinander liegenden Ebenen (Layer) aufgeteilt und separat dargestellt werden, was insbesondere die Darstellung komplexer geologischer Sachverhalte, wie z. B. sich überlagernde Schichten für den Nutzer visuell leichter erfassbar macht. Zusätzlich wurden zwei weitere Kartenansichten (Layer) erstellt, die thematische Aspekte der Karte gesondert aufgreifen (Schnellübersicht übergeordneter stratigraphischer Einheiten, Genese des Pleistozäns).