Das Quartär der Küste - Warum sind die Eiszeiten heute noch von Bedeutung?
Seitenansicht
Holozän: Prägt uns die Zeit oder ist es umgekehrt?

Nach dem Höhepunkt der Weichselkaltzeit, 15.000 Jahren vor heute, begann das Inlandeis abzuschmelzen und die trockengefallen Nordseegebiete wurden allmählich überflutet. Der südliche Nordseeraum wurde jedoch erst im Holozän erreicht (Streif 1990). Ab 10.000 Jahre vor heute stiegen die Temperaturen an und auf den ehemaligen Permafrostgebieten bildeten sich neue Waldflächen aus. Das Klimaoptimum des Holozäns herrschte etwa zwischen 8.000 bis 5.000 Jahre vor heute. Zu dieser Zeit war das Klima europaweit warm und feucht, die Jahresmitteltemperatur lag etwa 3 °C höher als heute. Nach diesem Klimaoptimum kühlte sich das Klima in Europa wieder deutlich ab. Bis 2.500 Jahre vor heute sank die Jahresmitteltemperatur wieder um ca. 2-3 °C ab. Bis zur "Kleinen Eiszeit" zwischen den 12. und 19. Jh. wurde das Klima wieder feuchter und kühler. Die Schneegrenze sank um 200 m ab und die Jahresmitteltemperatur fiel um 1,5 °C.

Entwicklung des Menschen

Mit dem Klimaoptimum vor 8.000 Jahre vor heute hatte bereits eine kulturelle Wende in der Menschheitsentwicklung stattgefunden. Bis dato lebte der Mensch als Nomade. Inzwischen lebte der Mensch in einer sesshaften Lebensweise mit Dorfgemeinschaften, Tierhaltung und Ackerbau. Mit dieser Entwicklung, die im Ausgang der letzten Vereisungsphase allmählich einsetzt, fängt der Mensch an in die Natur einzugreifen. Für die neue Sesshaftigkeit wird Land für Siedlungen und für den Ackerbau benötigt. Dies hat die ersten flächenhaften Abholzung von Wäldern in der Geschichte des Menschen zur Folge. Die Sesshaftigkeit spiegelt sich auch in den Höhlenmalereien wieder.

Entwicklung Flora und Fauna

Mit der langsamen Erwärmung des Klimas kehrten viele Baumarten nach Nordeuropa zurück. Zunächst traten im ehemaligen Permafrostbereich wieder Kiefern und Birken auf. Bis zum Klimaoptimum vor ca. 8.000 Jahre vor heute entwickelten sich erste Eichenmischwälder. Pollendiagramme zeigen auch die Anwesenheit von Haselbäumen und Efeu. Im Zuge der sesshaften Lebensweise des Mensch  wurden Rind, Schaf, Ziege, Schwein und Wolf domestiziert.

Tiefenlage der Holozänbasis im Gebiet der Deutschen Nordsee