Verbundpartner
im gemeinschaftlichen Projekt GPDN

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) haben als Verbundpartner im Projekt Geopotenzial Deutsche Nordsee (GPDN) ihre jeweiligen Kompetenzen gebündelt, um gemeinsam aktuelle, flächendeckende geologische Informationen über den gesamten deutschen Nordseesektor zu erarbeiten, die in dieser Form bislang nicht verfügbar waren.

Durch die Verknüpfung und Qualitätsprüfung bestehender Datenarchive der Verbundpartner BGR, LBEG und BSH ist eine neue, umfassende Datenbasis aufgebaut worden. Sie bildet das Fundament für die erfolgreiche Umsetzung des GPDN-Projekts und wurde durch die Kooperation mit Behörden, Industrie und Wissenschaft um weitere Daten ergänzt. Kooperationspartner

Der Mehrwert des GPDN-Projekts entsteht durch das Zusammenwirken der jeweils spezifischen Kenntnisse und Zuständigkeiten der Projektpartner BGR, LBEG und BSH.

Netz.jpg

Durch die Zusammenarbeit und Vernetzung ergaben sich für das Projekt GPDN zusätzliche Synergien.