Lithofaziesmodell Buntsandstein

Die räumliche Verteilung verschiedener Lithologien in einer bestimmten stratigraphischen Einheit ist eine grundlegende Information für weiterführende Analysen, Modellierungen und Simulationen. Dazu wurde mit dem Software-Paket Petrel (Firma Schlumberger) ein generalisiertes, lithologisches 3D-Modell des Buntsandstein für den zentralen deutschen Nordsee-Sektor erstellt, das auf einer Vielzahl von geologischen und geophysikalischen Daten basiert.

Den strukturellen Rahmen bildet das „generalisierte Strukturmodell der zentralen deutschen Nordsee“ (GSN). Dieses dreidimensionale Modell ist auf Basis einer seismischen Neuinterpretation um Horizontbasisflächen der stratigraphischen Einheiten Unterer Buntsandstein, Volpriehausen-Formation, Detfurth-Formation, Solling-Formation und um die Basisfläche der Röt-Formation (Röt Salinar und Röt Ton) ergänzt worden. Lithologien, die sich als Speichergestein eignen (z.B. Sandsteine) sind im Buntsandstein insbesondere nahe der Basis der Volpriehausen-Formation und an der Basis der Detfurth-Formation vertreten. Wirksame Barrieregesteine wie Tonstein und Steinsalz dominieren dagegen die hangende Röt-Formation.

Die Basisflächen dieser geologischen Einheiten und wichtige strukturprägende Verwerfungen wurden zur Erstellung eines 3D-Volumenzellenmodells verwendet. Das erstellte Volumenzellenmodell wurde anschließend mit lithologischen Daten aus 22 Tiefbohrungen parametrisiert.

Aus dem 3D-Lithofaziesmodell wurde für jede kartierte stratigraphische Einheit ein repräsentativer Horizont nahe der Basis und des Top der Einheit ausgewählt und als Lithologieverteilungskarte  dargestellt. Diese Karten zeigen die statistisch ermittelte und durch Bohrungen und geologische Annahmen (u.a. Sedimentationstrends) gestützten Verteilungen von verschiedenen Sedimentarten (=Lithologien) über das gesamte Modellgebiet. Detaillierte Erläuterungen zur Erstellung des Lithofaziesmodells, zu einzelnen Modellierungsschritten, zu notwendigen Generalisierungen und ergänzende Informationen zur Geologie des Buntsandstein sind in einem Fachbericht  dokumentiert.

 

Untermenüpunkt Lithofaziesmodell Buntsandstein_1.jpeg
HGFüll.jpg

Seitenanschnitt des Horngrabens

SüdSalz.jpg
generalisierte Salzmauer